Journal

Branding-Beratung für Startups
Februar 2019

Branding-Beratung für Startups

Bereits im vierten Jahr betreut vista den visuellen Auftritt der Startup-Woche Düsseldorf, die zwischen dem 5. und 12. April 2019 stattfindet. Mehr als 130 verschiedene Veranstaltungen, Vorträge und Workshops wenden sich an Gründerinnen und Gründer. Unter dem Titel »Brand your business« beteiligt sich vista auch in diesem Jahr wieder am Programm der Startup-Woche. Wir laden zum persönlichen Gespräch ein und beantworten alle Fragen rund um die Themen Branding, Markenpositionierung, Strategie und Interface-Design. Alle Infos zur Anmeldung unter: www.startupwoche-dus.de/sessions/brand-your-business/

vista zu Gast in Genf
Februar 2019

vista zu Gast in Genf

Im Rahmen der Ausstellungstour von »100 Beste Plakate« war Jens Müller von vista Ende Januar zu Gast an der Haute école d'art et de design in Genf. Er berichtete über seine Arbeit in der Jury des Wettbewerbs, diskutierte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland über die ungebrochene Wirkungskraft des Mediums Plakat im digitalen Zeitalter und stellte einige Projekte von vista vor. Im Mittelpunkt seines kurzen Vortrags standen Buchprojekte zu Themen der Designgeschichte. Unter anderem gab es einen Ausblick auf den kommenden Band der Buchreihe A5, der sich mit der Designszene von West-Berlin zu Zeiten der Berliner Mauer beschäftigt.

J'N'C: Relaunch für das Fachmagazin der Modeindustrie
Januar 2019

J'N'C: Relaunch für das Fachmagazin der Modeindustrie

Unter dem Motto »NEW YEAR, NEW US« geht die 75. Ausgabe des J’N’C Magazins dem Wandel der Modeindustrie auf den Grund. vista hat gemeinsam mit der neuen Chefredakteurin Cheryll Mühlen ein sanftes Redesign durchgeführt und das Heft in ein neues kompakteres Format gebracht. Wir freuen uns das Fach­magazin der EPP Professional Publishing Group zukünftig vier Mal im Jahr aufbereiten zu dürfen.

Neues Erscheinungsbild für Africa Alive
Januar 2019

Neues Erscheinungsbild für Africa Alive

Aktuelles afrikanisches Film- und Kultur­schaffen, spannende Themenreihen und Werkschauen bedeutender Film­schaf­fen­der — das bietet seit 25 Jahren Africa Alive. 1994 gegründet, gibt das Festival afri­ka­nischen Künstler*innen aus Film, aber auch Literatur, Bildende Kunst und Musik in Frankfurt am Main ein breites Forum. Die beliebte Veranstaltung hat bedeutend dazu beigetragen, das Bild Afrikas wahrheits­getreuer und facetten­reicher zu zeigen. Zur 25. Ausgabe, die vom 30. Januar bis zum 16. Februar 2019 statt­findet, hat vista ein neues Erscheinungs­bild für das Festival ent­wickelt. Mehr dazu in Kürze.

Vortrag über »Design-Pioniere« bei Creative Mornings Düsseldorf
Januar 2019

Vortrag über »Design-Pioniere« bei Creative Mornings Düsseldorf

Bei der Dezember-Ausgabe von Creative Mornings Düsseldorf sprach Jens Müller von vista über sein Buch »Design-Pioniere. Die Erfindung der grafischen Moderne«. In seinem Vortrag, der am Campus der WHU stattfand, stellte er Persönlichkeiten wie Peter Behrens, Lucian Bernhard oder John Heartfield mit ihren wegweisenden Innovationen vor. Rund 100 Interessierte folgten der Einladung und zeigten sich begeistert von dem Einblick in die Ursprungstage des deutschen Grafikdesigns. Ein Mitschnitt des Vortrags ist unter diesem Link zu sehen.

#400logos
Januar 2019

#400logos

Bereits mit dem Umzug in unser gemeinsames Studio in der Worringer Straße hat vor drei Jahren der Zusammenschluss unserer beiden Büros begonnen. Unseren Auftraggebern raten wir ja bei jeder erdenklichen Gelegenheit zu klarer und eindeutiger Kommunikation. Nun ist es an der Zeit dies selbst zu beherzigen. Daher verschmelzen »optik« und »zweizueins« zum 1. Januar 2019 und erhalten einen neuen Namen: vista.

Das Wort vista steht in verschiedenen Sprachen der Welt für die Sicht und das Sehen. Die Gestaltung der sichtbaren Aspekte eines wirtschaftlichen oder kulturellen Vorhabens ist nach wie vor unser Arbeitsschwerpunkt. Mit dem neuen Namen möchten wir aber auch unser Profil schärfen. In den vergangenen zehn Jahren haben wir weit mehr getan als Drucksachen zu entwerfen und Erscheinungsbilder zu entwickeln. Wir haben Inhalte erdacht, digitale Strategien geplant oder Gründerinnen und Gründer bei ihrem Start ins Wirtschaftsleben kommunikativ beraten. Die vier Begriffe „Digital“, „Brand“, „Content“, und „Design“ begleiten daher unsere neue Marke und tragen nicht nur unserer persönlichen Weiterentwicklung über die Jahre Rechnung, sondern auch den sich verändernden Anforderungen an Kommunikationsdesign im Allgemeinen. Das wir — mit Blick auf die beste Lösung — schon immer medienunabhängig gedacht und gehandelt haben kommt uns bei der aktuellen Entwicklung zu Gute.

Ein neuer Name braucht natürlich auch ein neues Zeichen. Eins? Das war uns irgendwie zu einfach. Wenn man denn schon mal der eigene Auftraggeber ist. Warum nicht 400? Das hat bisher noch niemand gemacht. Ein Grund mehr. Gesagt. Getan.