Die Zeichen der Welt
Logos kennzeichnen heute nicht nur Unternehmen und deren Produkte sondern auch auch Städte, Menschen oder politische Bewegungen. »Logo Modernism« dokumentiert die Entstehung moderner Markenzeichen im 20. Jahrhundert und ist das wohl umfassendste Nachschlagewerke zur Formensprache des Logos.
Autor Jens Müller hat für diese einzigartige Publikation mehr als 6000 Markenzeichen aus der Zeit zwischen 1940 und 1980 zusammengetragen. Im Buch untersucht er, wie modernistische Ideen und Regeln zur Geburt der Corporate Identity führten. Von Medienunternehmen bis zu Supermarktketten, von Fluggesellschaften bis zu Tourismus-Regionen: Der umfangreiche Überblick spart kaum eine Branchen aus und zeigt Logos aus aller Welt. Gegliedert ist das Buch in drei große Rubriken: Geometrisch, Effekt und Typografisch. Jedes der drei Kapitel ist in gestalterische Unterpunkte wie Alphabet, Überlagerung, Punkte und Quadrate unterteilt.
Neben dem umfassenden Katalog enthält der Band eine Einführung von Jens Müller über die Geschichte des Logos und einen Essay von R. Roger Remington über Grafikdesign und die Moderne. Acht Designer-Profile und acht aufschlussreiche Fallstudien beleuchten im Detail Leben und Werk von Branchengrößen wie Paul Rand, Yusaku Kamekura und Anton Stankowski und so bahnbrechende Projekte wie Fiat, The Daiei Inc. und die Olympischen Spiele von 1968 in Mexiko.
»Few designs are more universally recognizable than the logos of our favorite international brands. In this guide to corporate graphic design, icons are explained and categorized by shape and typography.«
— Time Magazine
Logo Modernism ist nicht nur eine einmalige Inspirationsquelle für Grafikdesigner, Werbefachleute und Branding-Spezialisten, sondern begeistert auch jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte und die unglaubliche Kraft von Bild und Form interessiert. Das 432-Seiten starke Buch ist als mehrsprachige Ausgabe (Deutsch, Englisch, Französisch) bei TASCHEN erschienen.
»Ein opulenter Band (…), der die Meilensteine dieser Logo-Entwicklung systematisch erfasst und katalogisiert.«
— Süddeutsche Zeitung
Auftraggeber: TASCHEN GmbH, Köln
Leistungen: Konzeption & Entwurf, Recherche, Text, Editorial Design
Jahr: 2015